Stimmige Wechseljahre

Meine Stimme: Wegweiserin + Heilerin

 

Die Wechseljahre - Phase der Veränderung, des Aufbruchs, der Selbstbestimmtheit, der Klarheit... Viele Themen, die Frauen in den Wechseljahren beschäftigen, stehen direkt oder indirekt im Zusammenhang mit der Stimme.

Passt meine Stimme noch zu mir? Was ist mir wichtig und stehe ich dafür ein? Formuliere ich meine Bedürfnisse klar und deutlich? Wie will ich klingen? Werde ich gehört? Grenze ich mich genügend ab? Folge ich meiner inneren Stimme?

 

Zudem sind Stimme und Schossraum eng miteinander verknüpft und beeinflussen sich gegenseitig. Wechseljahrthemen lassen sich deshalb sehr gut mit Stimmarbeit verstehen und verändern. Die Stimme ist insbesondere ein vielseitiges Instrument, um den Unterleib bewusster wahrzunehmen, ihm Aufmerksamkeit zu schenken und typische Wechseljahrbeschwerden zu lindern.

Wir werden deshalb nicht nur an der Stimme selbst sondern auch mit der Stimme in unserem Körper arbeiten.

 

Die Stimme erweist sich in den Wechseljahren als wunderbare Begleiterin,  Wegweiserin und Heilerin. In diesem Workshop lernen wir, die Zeichen und Bedürfnisse unserer Stimme und unseres Körpers wahrzunehmen, zu deuten und ihnen zu folgen. Mit vielen praktischen Übungen findest du Klarheit, was dir für deine neue Lebensphase wichtig ist und wie du dies stimmlich und rhetorisch umsetzen kannst:

  • Du nutzt deine Stimme als Begleiterin und Wegweiserin im Alltag.
  • Du kennst die Zusammenhänge zwischen Stimme und Wechseljahren.
  • Du hast dein Selbstbild geschärft und die dazu passende Stimme und Ausdrucksweise kennengelernt.
  • Du weisst, wie du deine Bedürfnisse zum Ausdruck bringen und dir Gehör für deine Anliegen verschaffen kannst.
  • Du hast dich damit befasst, was dich an der Umsetzung bestimmter Themen hindert und kennst nützliche Strategien.
  • Du kennst Übungen für Stimmpflege und Stimmkraft.
  • Du verfügst über wohltuende Entspannungs- und Atemübungen.
  • Du verfügst über ein bewussteres Körpergefühl und eine gestärkte Präsenz.
  • Du kennst Stimm-, Kling- und Summübungen, Meditationen und Klangreisen für Körper und Schossraum.
  • Du kennst Tipps und (stimmliche) Übungen für die Linderung von Wechseljahrbeschwerden.

Dieser Kurs setzt sich ganzheitlich mit den unterschiedlichsten Themen der Wechseljahre auseinander. Er bietet dir kraftvolle und kreative Impulse für Klarheit, Entfaltung und Selbstheilung.

 

Termine

4. / 11. / 18. / 25. Juni 2021


Zeit

18.00 - 20.15


Kosten

315.-

+ auf Wunsch: 1 Einzelcoaching à 60.-


Ort

Stimmatelier inspirare

Weissensteinstr. 87, Bern


Gruppengrösse

min. 3, max. 4 Personen


Anmeldung